Die Fachgruppe TW ist wieder in Berlin

Ende des Einsatzes in Simbach

Die gute Nachricht vorneweg, alle Fachgruppen TW die in Simbach eingesetzt waren sind wieder gut in ihren Ortsverbänden angekommen. Die Helfer kamen aus Lemgo, Spandau, Starnberg und Tübingen. Ein großes Kompliment an alle, dieser größte inländische Einsatz der Trinkwasserversorgungsgruppen war ein eindrucksvolles Beispiel der Leistungsfähigkeit des THW und der Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Helfer.

So ein kleines Fazit am Ende. Anfang letzter Woche wurden circa 20 Tonnen Material in Berlin Spandau verladen, das waren so 80 große Zarges-Kisten und viele Gitterboxen mit Schlauch- und Kabelmaterial. Dann ging es am Dienstag auf die über 600 km lange Fahrt nach Simbach.

Vor Ort kamen unsere Helfer nach Mitternacht an, mussten dann noch ihr Nachtlager bauen, um endlich schlafen zu können. Am Morgen um 7 Uhr begann dann die erste 12 Stunden Schicht an der Trinkwasser Aufbereitungsanlage. Ab da war es dann Routine, 12 Stunden Arbeit, 12 Stunden Ruhe.

Die beiden Anlagen liefen zufriedenstellend, manchmal auch in Volllast, so dass im Durchschnitt 500.000 Liter Trinkwasser pro Tag hergestellt werden konnten. Für die eingesetzten Helfer war es eine wichtige Erfahrung, einmal mit diesem Gerät unter Einsatzbedingungen über längere Zeit arbeiten zu können. Denn da können die Gruppen viel Erfahrung sammeln, was alles im Dauerbetrieb zu beachten ist, bzw. was da so alles passieren kann. Normalerweise fahren wir die Anlage vielleicht einmal einen maximal zwei Tage im Übungsbetrieb. Denn Auf- und Abbau sind doch sehr aufwändig und im normalen Ausbildungsbetrieb nicht zu schaffen.

Am Ende dieses historischen Einsatzes, es war der größte inländische Trinkwasserversorgungseinsatz in der bisherigen Geschichte des THWs, standen stolze > 5 Millionen Liter Trinkwasser zu  vermelden.

Ein besonderer Dank gilt der Bevölkerung in Simbach, die alles tat, damit es unseren Helfern gut geht. Auch die Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden verlief exzellent.

Sicher kann das eine oder andere noch verbessert werden, aber im Großen und Ganzen ein gelungener Einsatz und eine super Werbung für das THW und das Ehrenamt.

Nochmals herzlichen Dank an alle eingesetzten Helfer!

Die Bilder die hier gezeigt werden sind mir von verschiedenen Quellen zugegangen, ich kann diese nicht alle nennen, trotzdem danke dafür.

Text: J. Weid / Bilder viele THW Helfer