Der Weg zurück zur Normalität

Der THW Ortsverband Spandau fährt den Dienstbetrieb schrittweise hoch

Für uns alle ist es eine neue Situation. Auf Grund der geltenden Bestimmungen sind Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen auch beim Technischen Hilfswerk nur mit besonderen Maßnahmen möglich.

Es ist aber, aus der Rubrik „Wieder was gelernt“ festzuhalten, dass wir in der Lock-Down-Phase sehr wohl in der Lage waren, Einsätze zu organisieren und durchzuführen und dass der Ortsverband, wenn auch anders als gewohnt, funktionierte. Neue Techniken für Besprechungen, Ausbildung und Kommunikation wurden erprobt und bestanden mit Bravour.

Für uns alle eine spannende Erfahrung und für die Zukunft ein neues Maß an Flexibilität. Aber nun eine kleine Übersicht, wie der Dienstbetrieb zurzeit aussieht.

Auch hier, vorneweg, für Neu-Interessenten, wir sind nach wie vor am Donnerstag von 19.00 bis 22.00 vor Ort und können kontaktiert werden. Bitte, nicht gleich persönlich vorbeikommen, sondern erst einen Termin vereinbaren. Danke!!!!

Unsere verschiedenen Fachgruppen haben den Dienstbetrieb entzerrt und so sind zurzeit am Montag die Fachgruppe Bergung und Ortung, Dienstag Räumen, Mittwoch Trinkwasseraufbereitung, Donnerstag Notversorgung-/Notinstandsetzung und Stab und last but not least, Freitag Sprengen im Ausbildungsbetrieb. Für die Grundausbildung und die Jugendgruppe müssen wir noch etwas warten, wir hoffen, nach den großen Ferien wieder zu starten.

Die Führungskräfte haben eine regelmäßige online Besprechung eingerichtet, so dass auch die Querinformation funktioniert. Auch regelmäßige Treffen, wie zum Beispiel der Ortsausschuss finden online statt.

Zu Beginn dieser besonderen Phase wurden alle Helfer_innen mit dem Gesamtkonzept und den Hygienemaßnahmen vertraut gemacht. Entsprechende Verhaltensmaßregeln wurden geschult. Ausreichend notwendiges Material, wie zum Beispiel Mund/Nasen Schutzmasken, Desinfektionsmittel und Reinigungsmittel wurde bereitgestellt und verteilt. Die Räumlichkeiten wurden entsprechend gekennzeichnet.

Die Grundmaßnahmen sind, wie auch im Privatleben, Abstand halten, Nießetikette, regelmäßiges, gründliches Händewaschen und ausreichende Belüftung der Räume.

Wir freuen uns, wenn wir uns bald alle wieder gemeinsam treffen können. Bis dahin, passt auf Euch auf und bleibt gesund.

Danke an Sebastian für die Anregung!

Text und Bilder: J. Weid