Der Flugplatz Gatow lud auch dieses Jahr wieder zur Landung ein

Natürlich war das THW Berlin Spandau mit dabei

Wie jedes Jahr überraschten wir die Besucher mit einer simulierten Rettungsübung. In Zusammenarbeit mit dem Dekontaminationszug der DLRG und dem Deutschen Roten Kreuz wurde die Rettung verletzter Personen im Rahmen eines verunglückten Transportflugzeugs demonstriert. Ebenso wurden die Besucher bei einer aktiven "Deichverteidigung" zum Mitmachen eingeladen. Unter fachmännischer Anleitung konnte sich jeder Teilnehmer seinen eigenen Sandsack verfüllen und in Teamarbeit einen kleinen Deich bauen. "Seinen" Sandsack durfte natürlich jeder "Retter" anschließend mit nach Hause nehmen, was regen Anklang fand.

Während des ganzen Festes über konnten große wie auch die kleinen Interessierte über einen originalen Hochwassersteg auf und ab laufen. Hier unterstützte uns in dankenswerter Weise der Ortsverband Berlin Zehlendorf mit ihrem großartigen Einsatzgerüstsystem (EGS).

An dieser Stelle möchten wir gerne der Firma Josef Pfaffinger Bauunternehmen GmbH, Niederlassung Berlin Spandau, für die Spende von einem m³ Sand danken!

Die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbands Berlin Reinickendorf imponierte den ganzen Tag über mit ihren überdimensionierten Beleuchtungsmitteln und waren immer ein strahlender Hingucker.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Kameraden unseres Ortsverbandes, die sich die Zeit für diese Veranstaltung genommen haben, um das THW eindrucksvoll zu präsentieren.

Text U. Walkling Fotos J. Buck


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.