Eine ereignisreiche Zeit für den THW Ortsverband Spandau

Sammelbericht August / September 2023

Bedingt durch die Sommerferien können wir hier erst jetzt einen Sammelbericht über diese sehr  intensive Zeit präsentieren.

Ich versuche hier eine chronologische Abfolge, kleinere Abweichungen können vorkommen.

Ende August führten wir ein außergewöhnliches Training für unsere Grundausbildung durch. Die Gruppe wurde unter Realbedingungen alarmiert und sollte, unterstützt von erfahrenen Einsatzkräften, eine Bewässerungsbelüftung sicherstellen. Erschwert wurde dies durch die einsetzende Dunkelheit, es musste ausgeleuchtet werden. Dann galt es noch einen „verletzten“ Helfer abzutransportieren. Alle Aufgaben wurden mit Bravour gelöst und der Rückbau und die Rückfahrt zum Ortsverband waren deutlich entspannter. Fazit: Die Prüfung Grundausbildung kann kommen!

Und  Ende September stellten sich drei aus der Gruppe der Prüfung und bestanden, auch oder wegen dieser speziellen Übung, problemlos.

Herzlich willkommen im Kreis der Einsatzkräfte Melanie, Nico und Valentin!!

Am 2./3. 9. unterstützte die Fachgruppe Räumen mit dem Bagger die THW Präsentation auf dem Brandenburg-Tag in Finsterwalde.

Am 6.9. wurde unsere Fachgruppe Räumen zur Unterstützung der Dessauer Einsatzkräfte nach Elsnigk in Sachsen-Anhalt gerufen. Ein Großbrand in einem Strohlager musste bekämpft werden. Die Aufgabe bestand darin, mit dem Bagger die Strohballen auseinander zu ziehen und für den Abtransport zum Löschen durch den Radlader vorzubereiten.  Unsere Gruppe fuhr um 6.00 los und kam gegen 23.00 zurück.

Am 9.9. fuhr eine Abordnung unserer Fachgruppe Trinkwasserversorgung nach Wolfenbüttel um eine Partnerschaft mit der dortigen Fachgruppe aufzubauen. Im Austausch mit den Fachgruppen – hier Wolfenbüttel und Göttingen – geht es darum,  Abläufe und Inhalte zu vergleichen und gemeinsam  Optimierungen zu erarbeiten. Die Reise startete um 6.00 morgens und endete gegen 18.00.

Ebenfalls am 9.9. nahm unser Zugtrupp an einer großangelegten Übung auf einem Bahngelände  im Spandauer Forst teil. Verschiedenste Einheiten des THW, des ASB, Polizei Bahn- und Netzmanagements übten Rettungsmaßnahmen nach einem Zugunglück.

Am 10.9. präsentierten wir das THW und sein Leistungsspektrum beim Tag der offenen Tür bei der Berliner Polizei in Ruhleben. Viele Besucher informierten sich über unsere Aufgaben und Geräte.

Ende September unterstützte unsere Jugendgruppe noch den Berlin Marathon mit fast 50.000 Beteiligten aus aller Welt am Erfrischungspunkt bei  Kilometer 12, der traditionell von der Berliner THW Jugend betreut wird.

Riesengroßes DANKE SCHÖN an alle Einsatzkräfte. Ihr konntet wieder ein sehr positives Bild des THW Spandau präsentieren.

Danke für die Lieferung der Inhalte zu diesem Bericht an Eric, Jörg, Sean, Micha und Kai.

Redaktion: Johannes Weid

Bilder: 1-3 Grundausbildung/ 4und 5 Bagger im Einsatz// 4 und 7 Besuch in Wolfenbüttel/ 8 bis 10 Zugtrupp bei Übung/ Jugendgruppe bei Berlin Marathon