Das THW Spandau übt mit dem Roten Kreuz Spandau

Ausbildung über Rettungsmethoden

Am Samstag (4.03.2017) fuhren wir am frühen Morgen gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Spandau zum Übungsgelände Fighting City in Ruhleben.

Wir, das waren 19 Helfer des THW OV Spandau und 11 vom DRK KV Spandau.

Dort hinter der Polizeischule liegt ein Übungsgelände, welches bereits seit 1855 besteht, anfänglich war es die Königliche Militärschießschule Spandau. In den 1970-er Jahren bauten es die Engländer als Übungsstadt aus mit Supermarkt, Tankstelle, Tiefgarage, Wohnhäuser, Gleisen und Brücken. Nach der Wiedervereinigung wurde das Gelände der Berliner Polizei übergeben. Dies als kleiner historischer Hintergrund.

Für uns ein ideales und auch naheliegendes Übungsgelände, gerade wenn es um Rettungsmethoden geht und natürlich auch um die reibungslose Zusammenarbeit der beiden Organisationen. Es wurde viel erklärt, probiert und ausgeführt.

Ein vollgepackter Tag mit vielen Ausbildungsabschnitten, die ganz gelassen und kompetent von den Ausbildern abgearbeitet wurden. Auch der Arbeits-und Unfallschutz war natürlich ein wichtiger Teil dieses Tages. Wie auf einem Bild gut erkennbar, wurden auch unsere wichtigen Nebendarsteller "Dummi" und "Holzi" final gerettet und - gut erstversorgt -  zur weiteren "Behandlung" in den Rettungswagen gebracht.

Am frühen Abend waren die Ausbildungsinhalte geschafft, ebenso die Helfer und Ausbilder ;-).

Die Zusammenarbeit verlief absolut problemlos und es wird sicher noch mehr dieser gemeinsamen Veranstaltungen geben. Denn es war für beide Seite äußerst bereichernd.

In unserer Unterkunft klang der Tag dann gemütlich aus.

Text/Bilder J. Weid


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.