"Blaues" Flugplatzfest in Gatow

THW beim Flugplatzfest in Gatow

Auch dieses Jahr veranstaltete das Luftwaffenmuseum am 18. und 19. September 2010 auf dem ehemaligen Militärflugplatz Gatow das "Flugplatzfest 2010" mit rd. 20.000 erwarteten Besuchern.

An dem diesjährigen Flugplatzfest nahmen unter der Führung des OV Berlin Spandau mehrere Ortsverbände aus Berlin und Brandenburg erstmalig teil und tauchten das eher tarngrüne Fest in ein fröhliches blau.

Der OV Berlin Spandau war mit seinem Zugtrupp, den drei Bergungsgruppen sowie mit zwei Fachgruppen, Fachgruppe (FG) Räumen und FG Trinkwasserherstellung, sowie der Jugendgruppe vertreten. Der OV Berlin Reinickendorf erfreute das Publikum mit seinen Booten (FG Wassergefahren), der OV Berlin Treptow- Köpenick zeigte dem interessierten Gästen, was das THW logistisch so alles auf die Beine bekommt (LogM) und der OV Cottbus schaffte seine gesamte FG Räumen heran.

Der OV Berlin Charlottenburg- Wilmersdorf demonstrierte seine FG Führung und Kommunikation mal ganz praktisch, indem er "nebenbei" den Bodenfunk zwischen dem THW und der Bundeswehr koordinierte.

Des Weiteren wurde durch das THW auch die Teilnahme der Freiwilligen Feuerwehren (FF) Gatow und Kladow gemanagt, welche mit ihrem RTW (Rettungstransportwagen), LHF (Löschhilfsfahrzeug) sowie mit dem knallroten Infomobil der Berliner Feuerwehr anrückten.

Und schließlich nahm auch die Rettungshundestaffel Jüterboger Land e. V. mit ihren Rettungshunden sowie den zahlreichen Hundeführern an der Großveranstaltung teil.

Die Nacht zwischen den beiden Veranstaltungstagen verbrachte ein Großteil der Beteiligten in einer der sanierten Kasernen auf dem Gelände, ein gemeinsamer Kameradschaftsabend mit allen Organisationen sowie der Bundeswehr bei Wurst und Bier läutete den gemütlichen und entspannten Abend ein.

Was wurde geboten?

Während der beiden Tage wurde ein durchgängiges Programm durch die Bundeswehr und das THW angeboten. Von morgens 10:00 Uhr bis zum frühen Abend 18:00 Uhr konnte alle angefasst, bestaunt und vieles auch ausprobiert werden. Des Weiteren fand auf dem Gelände eine internationale Plastikmodellbauausstellung sowie am Morgen des zweiten Tages ein Jugendradrennen statt.

Die Bundeswehr bot einen Einblick in verschiedene Waffengattungen, unter anderem war die Fahrt in einem originalen "Marder" Schützenpanzer der Panzergrenadiertruppe sehr begehrt. Natürlich war das interessante und wirklich sehenswerte Luftwaffenmuseum geöffnet.

Das THW stand beinahe im Mittelpunkt der Veranstaltung, was sicherlich auch der sehr zentralen Lage geschuldet war.

Die Besucher konnten sich das Gerät sämtlicher der bereits genannten Bergungsgruppen und Fachgruppen angucken, des Weiteren fanden Demonstrationen der Einsatzmöglichkeiten auf dem Programm: Die Rettungshundestaffel Jüterboger Land e. V. beeindruckte in einer gemeinsamen Rettungsübung von verschütteten Personen in einem simulierten Trümmerfeld mitsamt einem abgedunkelten Kriechgang mit der präzisen Ortung ihrer Rettungshunde.

Der OV Berlin Spandau, die FF Gatow und FF Kladow demonstrierten an einer abgestellten Breguet Atlantic (ehemaliges Anti-U-Boot-Flugzeugs der Bundesluftwaffe) die gemeinsame Bekämpfung (Ablöschen der Triebwerke) und Rettung unter schwerem Atemschutz im Rahmen einer fiktiven Flugzeug- Notlandung.

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) las in seinem Informationspavillon interessierten Kindern aus dem THW- Kinderbuch "Tom der THW- Helfer" vor, die Jugendgruppe imponierte nebenan mit ihrer selbstgebauten Schiffsschaukel.

Wir freuen uns sehr, dass die Zusammenarbeit und die Kameradschaft zwischen den einzelnen Organisationen und der Bundeswehr so herzlich und konstruktiv geklappt hat und denken, dass sich diese Begeisterung auch auf die zahlreichen Besucher übertragen hat, die das THW mal ganz GROSS und so zahlreich erleben durften.

Text & Fotos: Ulfried Walkling (BÖ)