Blauer Strom für den Roten Hahn

Stromversorgung des Osterfeuers in Gatow durch das THW Berlin-Spandau sichergestellt

Die Freiwillige Feuerwehr Berlin-Gatow veranstaltet seit mehreren Jahren ein traditionelles Osterfeuer an der Buchwaldzeile in Berlin-Gatow.

Da die Besucherzahlen in den letzten Jahren immer größer wurden, waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gatow nicht mehr in der Lage, mit Ihrer eigenen Ausrüstung das Osterfeuer ausreichend mit Strom und Licht zu versorgen.

Deshalb wurde der Ortsverband Berlin-Spandau des Technischen Hilfswerkes um Unterstützung und technische Hilfeleistung gebeten.

Am Samstagmorgen wurden mit fünf Helfern 3 ha Veranstaltungsfläche ausgeleuchtet und mehrere Verpflegungs- und Aufenthaltszelte sowie die Küche und die Sanitäranlagen mit Strom versorgt.

Da auf dem Gelände kein Stromanschluß zur Verfügung steht wurde die Stromversorgung mit unserem 45 kVA-Stromerzeuger über den gesamten Tag aufrechterhalten. Zusätzlich wurde ein GKW 1 als mobile Werkstatt bereitgestellt.

Neben der kameradschaftlichen Hilfe für die Freiwillige Feuerwehr Berlin- Gatow hatte dieser Einsatz für unsere eingesetzten Helfer einen hohen Ausbildungswert.

Eine der Einsatzoptionen für das Technische Hilfswerk ist die Bereitstellung und Aufrechterhaltung von Stromversorgungsanlagen, z.B. für Zeltlager oder Bereitstellungsräume. Dieses Einsatzszenario konnte hier realitätsnah ausgebildet werden.

Gegen Mitternacht konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Ein herzlicher Dank der Feuerwehr-Kameraden und ca. 9000 zufriedene Besucher bildeten den gelungenen Abschluß dieses Einsatztages.

Matthias Benn FB OV Berlin-Spandau