Blauer Himmel über Gatow

Flugplatzfest in Gatow

Foto: THW/Ulfried Walkling

Am überwiegend sonnigen Wochenende veranstaltete das Luftwaffenmuseum am 06.-07. September 2014 ihr mittlerweile traditionelles Flugplatzfest mit über 40 Ausstellern auf dem Gelände der General-Steinhoff-Kaserne in Berlin-Gatow.

Der THW Ortsverband Berlin Spandau war von Anfang an mit dabei, und auch dieses Jahr nahmen wir mit mehreren Bergungsgruppen, der Fachgruppe Sprengen und unserer Jugendgruppe teil. Der Ortsverband Berlin Reinickendorf stellte die für die Besucher ungewöhnlichen Beleuchtungskörper der Fachgruppe Beleuchtung aus. Ebenfalls in blau mit dabei waren die Kameraden des Ortsverbandes Berlin Neukölln mit ihrer Fachgruppe Wassergefahren.

Was wurde dieses Jahr geboten? Wir demonstrierten mehrmals täglich sehr eindrucksvoll einen simulierten Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Chemietransporter. Unsere Fachgruppe Sprengen sorgte zu Beginn jeder Veranstaltung für einen beachtlichen Explosions-Feuerball, anschließend rückte das THW in Zusammenarbeit mit dem ABC-Trupp der DLRG und der Freiwilligen Feuerwehr zur Rettung aus. Des Weiteren wurde täglich die gemeinsame Ortung und Rettung verschütteter Personen aus einem teilzerstörtem Wohnhaus mittels einer THW Bergungsgruppe und der DRK- Rettungshundestaffel Wittenau vorgeführt. Zusätzlich konnte jedermann, ob groß oder klein, über einen Trümmersteg wandern, was besonders für die ganz Kleinen das ganz große Abenteuer war. Der THW-Infostand war rege besucht, und bei der Jugendgruppe konnten sich zukünftige Junghelfer am Nagelbrett versuchen.

Am Abend konnten alle Helfer, die auf dem Kasernengelände übernachteten, an einen sehr geselligen Kameradschaftsabend mit den Kameraden der Bundeswehr teilnehmen.

Insgesamt war es wieder einmal eine tolle Gelegenheit, die Vielfältigkeit und Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Helfer des THW zu demonstrieren, insgesamt rund 25.000 Zuschauer besuchten das gelungene Flugplatzfest.