Besuch einer Studiengruppe der akkon Hochschule für Humanwissenschaften, Studiengang Internationale Not- und Katastrophenhilfe, am 12. 8. 2014 beim THW Spandau.

Am Dienstag den 12.8. besuchten uns Studenten und Mitarbeiter aus 17 Nationen der akkon Hochschule Berlin.

Die Gruppe der akkon Universität

Kleiner Hintergrund, der Name Akkon geht auf die gleichnamige Stadt zurück, die in den Anfängen der Johanniter (ca. im 12. Jahrhundert) der Amtssitz des Hochmeisters war, heute ist AKKON auch der Funkrufname der Johanniter.

Die Veranstaltung wurde von unserer Fachgruppe TWA unter der Leitung von Gruppenführer Thomas Litzke hervorragend vorbereitet.

Nach einer allgemeinen Einführung in die Organisation und Aufgaben des THW wurde die TWAA UF 15 im Detail erklärt sowie das Leistungsspektrum und die Einsatzmöglichkeiten dargestellt. Da die Studenten alle mehr oder weniger Fachleute waren entstanden sehr interessante und spannende Diskussionsrunden, die auch bei der praktischen Darstellung der Anlage anhielt. Die Fragen gingen über die allgemeinen Aufgaben des THW, die Helferbetreuung im Einsatzfall, die Abläufe bei der Alarmierung bis hin zu sehr detaillierten Fragen zur Funktionsweise der TWAA.

Es war ein hochinteressanter Nachmittag und die Stunden vergingen wie im Fluge.

Wir danken der akkon für diesen interessanten Besuch, der hoffentlich mit dem nächsten Semester wiederholt wird, und unseren Kameraden für die sehr gute Vorbereitung.

Thanks a lot to the students and faculty of the akkon University, it has been an interesting afternoon and we hope that this Event will be organised again next year.