08.08.2016

Besuch bei der Fachgruppe Zukunft

Spandauer Helfer fuhren zum Bundeswettkampf der THW Jugend

Am Sonnabend dem 6. August machte sich eine kleine Reisegruppe aus Spandau auf den Weg nach Neumünster, wo das Bundesjugendlager 2016 organisiert war. Und an diesem Samstag fand auch der Bundesjugendwettkampf statt, für den sich die Spandauer Jugendgruppe qualifiziert hatte.

Das muss man sich nochmal vor Augen führen, es gibt ca. 15.000 Junghelfer im THW, diese sind in knapp 640 Jugendgruppen organisiert (Zahlen Jahresbericht THW Jugend 2014/15). Aus dieser Menge haben sich 15 Jugendgruppen für den Bundeswettkampf qualifiziert. Und die Spandauer sind 2016 dabei!!!!

Mit einem Augenzwinkern kann man es auch anders ausdrücken:

Die Organisation THW ist weltweit einzigartig, somit ist dieser Bundeswettkampf praktisch die „Weltmeisterschaft der Jugendgruppen“ und unsere Spandauer Jugendgruppe ist unter den TOP 15!

Aber wieder zurück, fast 4000 Junghelfer trafen sich in Neumünster zum diesjährigen Bundesjugendlager. Im Rahmen dieser Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet, wurde auch der Bundeswettkampf ausgetragen. Und wir fühlten uns verpflichtet, unsere jungen Kameraden zu unterstützen.

Auf dem Wettkampfgelände waren schon die Bahnen errichtet und die Jugendgruppen versammelten sich – sichtlich aufgeregt – an ihren Stationen. Nach einer kleinen Eröffnungsveranstaltung mit einigen Grußworten erfolgte dann der Startschuss zum Wettkampf. Auch das Wetter hatte ein Einsehen und pünktlich für Sonnenschein gesorgt.

Ab jetzt wurde zwei Stunden gesägt , gehoben, gebunden, gebaut, gerettet, gekrochen, gehämmert, gestiegen, gepumpt und, und, und. Es galt ein Spektrum von anspruchsvollen Aufgaben zu erledigen ohne dabei die Sicherheit und Qualität zu vernachlässigen. Aufmerksame Schiedsrichter hatten die Teilnehmer und deren Leistung immer im strengen Blick. Auf der Bahn sorgte Felix als „Wettkampfmanager“ in bewährter Manier für einen reibungslosen Ablauf ohne Stress und Hektik. Um die Bahn herum erzeugten die mit- und angereisten Fans für die richtige Stimmung.

Nach zwei harten Stunden waren nicht nur unsere Wettkampfmannschaft erschöpft, sondern auch die Spandauer Zuschauer vom vielen Klatschen und Anfeuern.

Die Spandauer Jugendlichen belegten einen achtbaren 14. Platz, aber besonders hier zählt, dabei sein ist alles. Und vielen ist so ein beeindruckendes Erlebnis nicht vergönnt.

Nach dem Wettkampf ging es zurück in das Jugendlager an den Holstenhallen und wir machten uns auf die Rückfahrt nach Berlin.

Nochmals Glückwunsch an die Wettkampfmannschaft, viel Spass noch allen Jugendlichen beim Bundesjugendlager und natürlich ein großes DANKE SCHÖN an die Betreuer ohne die so ein Lager gar nicht möglich wäre.

Text und Bilder: J. Weid