Besuch aus dem Bundesministerium des Innern

Hochrangige Delegation im Ortsverband Berlin Spandau

Am Dienstag (14.7.2015) besuchten uns Mitarbeiter des BMI begleitet von unserem Landesbeauftragten, dem Geschäftsführer und Referatsleitern. Neben allgemeinen Themen zu Ehrenamt, Ausstattung, Helferzufriedenheit und –werbung, Führungskräfte und Helfernachwuchs war besonders unser Gelände im Fokus der Diskussion. Schon lange wird darüber geredet, dass unsere Unterkunft dringend der Renovierung bedarf. Viele wissen, dass schon viele Pläne hin und her geschoben und lange Diskussionen geführt wurden. Jetzt steht unsere Unterkunft ziemlich weit oben auf der Liste der dringlichen Maßnahmen, was ja bereits der Präsident des THW bei seinem Besuch ansprach und nun nochmals bestätigt wurde. Bei einem Rundgang wurde allen Beteiligten klar, dass es wirklich an der Zeit ist, Maßnahmen zu ergreifen und aktiv zu werden. Dass natürlich jetzt der Besuch der Delegation des Bundesinnenministeriums sofort Aktionen nach sich zieht glaubt keiner. Aber es ist an geeigneter Stelle deutlich gemacht worden, unter welchen Bedingungen die ehrenamtlichen Helfer in Spandau ihren Dienst ausüben und wie notwendig eine umfassende Renovierung ist. Es ist weiterhin Geduld gefragt, aber wir hoffen, dass dieser Besuch das Wasser auf den behördlichen Mühlen beschleunigt und die Kraft des Wassers nach Spandau geleitet wird.

Text und Bilder Johannes Weid