Dank unseres Ortsbeauftragten Axel Isler hatten wir am 14.11.2013 die Möglichkeit, eine Führung über die Großbaustelle des neuen Flughafens Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (laut IATA „BER“) zu machen. Seit 2006 wird der Flughafen im brandenburgischen Schönefeld gebaut und ist ein Projekt von den Ländern Berlin und Brandenburg. Der Bund ist nur zu einem kleinen Anteil an dem Bau beteiligt. Insgesamt 37 Helfer, davon 10 Junghelfer der Jugendgruppe, haben diese Chance genutzt und sich ihr ganz persönliches Bild von dem werdenden Flughafen gemacht.
Zu Beginn der Besichtigung gab es eine Fahrt mit einem Bus über das große Gelände, inklusive der 4.000 Meter langen Start- und Landebahn Süd. Imposant war hierbei auch die Fahrt entlang des über 300 Meter langen Hauptterminals und der Blick auf den 72m hohen Tower der Flugsicherung.
Nach dieser Bustour ging es dann zu Fuß weiter, rein in das Hauptterminal. Gespickt mit vielen interessanten Informationen wurden wir dort durch die Eingangshalle, den Check-In, vorbei an der Sicherheitskontrolle zum Marktplatz geführt. In diesem Bereich wird man später eine sehr gute Sicht über den Betrieb auf dem Rollfeld haben. Von dort ging es anschließend weiter zu einem Highlight der Tour: Der Einblick in den Gepäckabfertigungsbereich wird nicht vielen Besuchergruppen erlaubt. Es handelt sich aber um eine sehr beeindruckende Anlage.
Zum Abschluss des Rundgangs ging es durch den Ankunftsbereich zurück zum Vorplatz des Flughafens, von wo aus wir uns dann wieder auf den Weg zu unseren Fahrzeugen machten.
Wir danken unserem Ortsbeauftragten Axel für die tolle Führung.