Bericht zur Feuerwehrbereitschaft am 12. August

Baum beschädigt Gebäude

Letzten Samstag war wieder eine Feuerwehrbereitschaft, die von Neukölln aus geführt wurde. Aus den Ortsverbänden Berlin Spandau und Berlin Steglitz-Zehlendorf standen jeweils zwei Bergungsgruppen im Stadtgebiet bereit. Sie waren unter anderem in der Feuerwache Friedrichshain und im THW Ortsverband Neukölln stationiert.

Ein Baum kippte auf einen Autohandel am Mariendorfer Damm. Die Berliner Feuerwehr alarmierte eine Einheit des THW. Die eingesetzte Bergungsgruppe des THW Ortsverband Spandau erkundete zunächst die Gebäudeschäden. Die Dachkonstruktion war noch tragfähig. So konnte der Baum von dort aus schnell und fachgerecht abgetragen werden.

An einer Brücke der Linie U6 drohte ein illegal befestigtes Plakat auf die darunter liegende Fahrbahn zu fallen. Auch hier wurde eine Einheit des THW alarmiert.

Zwei von rund zwanzig Einsätze in Berlin, zu denen das THW an diesem Tag gerufen wurde. Darunter mehrere Aufzugsöffnungen, Ölspuren und Baumschäden.

Ein herzliches Danke an alle eingesetzten Helfer.

Text: S. Schreiber / J. Weid, Bilder A. Tempel