Bereichsausbildung Einsatz-Gerüst-System ( EGS ) für den GFB Berlin

Ortsverband Neukölln als Gastgeber

Am 16. und 17.04.2016 fand im Ortsverband Neukölln die Bereichsausbildung 2016 für das Einsatz-Gerüst-System ( kurz EGS ) statt.

23 Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Geschäftsführerbereich Berlin lernten in 16 Ausbildungsstunden Theorie und Praxis die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des EGS kennen. An drei Ausbildungsstationen wurden 8 verschiedene Aufbauten geübt. Unter anderem die Wandabstützung, der Trümmersteg, Steg im freien Vorbau und der Übungsturm.

Die gesamte Ausbildung wurde mit gemischten Gruppen durchgeführt, so wie es auch im Einsatz der Normalfall ist. Alle Teilnehmer haben die EGS-Bereichsausbildung erfolgreich abschließen können und haben damit die Befähigung für dieses Gerüstsystem erworben.

Unser besonderer Dank gilt dem OV Berlin Neukölln für die hervorragende Verpflegung und die Bereitstellung Ihrer Liegenschaft für diese Bereichsausbildung.

Text und Bilder: Matthias Benn OV Berlin-Spandau