Beim THW Ortsverband Spandau ist immer etwas los

Ergänzte Zusammenfassung der letzten Zeit

Versuchen wir es einmal chronologisch.

Wir hatten am 15.Mai wieder eine Feuerwehrbereitschaft, gemeinsam mit dem Ortsverband Steglitz/Zehlendorf stellten wir 32 Helfer und 5 Fahrzeuge, drei aus Spandau und zwei aus Steglitz/Zehlendorf. Dazu war noch der Spandauer Zugtrupp dabei. Es wurde ein ereignisreicher Tag, es gab 14 Einsätze abzuarbeiten. Die Einsatzstichworte waren beispielsweise Baum droht, Bauteile drohen, Tier in Not, Türöffnung, Ölschaden Land und ein Wasserschaden. Also ein Spektrum, bei dem wir unsere Vielseitigkeit gut unter Beweis stellen konnten. Am Abend konnten alle müde, aber zufrieden, nach Hause. Danke dafür.

Am 25. Mai gab es dann unsere Helferversammlung, coronabedingt als online Veranstaltung. Wobei Helfer ohne privaten Internetzugang auch im Ortsverband teilnehmen konnten. Im großen Saal können wir für ausreichend Abstand und Lüftung sorgen. Der Ortsbeauftragte schilderte die allgemeine Lage- Erfreulich dabei war, dass wir wieder über Haushaltsmittel verfügen. Auch konnten weitere Beschaffungsmaßnahmen abgeschlossen werden. Die Fachgruppe Ortung freut sich über eine neue Wärmebildkamera, die Fachgruppe Räumen bekam für den Bagger eine Betonschere und einen Hydraulikhammer und für die Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung kamen endlich die lang ersehnten neuen Behälter. Der stellvertretende Ortsbeauftragte informierte über die Schwerpunktimpfung und unsere Aufgabenstellung, wir haben an anderer Stelle bereits über diese sehr erfolgreiche Aktion berichtet. Letztlich mahnte der Ortsbeauftragte nochmals an, dass wir doch rücksichtsvoller miteinander umgehen sollten. Denn die Pandemie mit allen Auswirkungen stellt alle doch vor ausreichend Probleme. Am Ende wurde uns noch in Aussicht gestellt, dass im Juni neue Pläne bezüglich der Umbaumaßnahmen verfügbar sein sollen. Anzumerken ist noch, dass diese online meetings durchaus eine Bereicherung sind und alle Teilnehmer äußerst diszipliniert waren. Na gut, wir hatten ja viele Möglichkeiten zu üben :-)

Diese Woche am 2. Juni kam die erste Lieferung neuer Umkleideschränke. Vierzig neue Schränke die eine richtige schwarz/weiß Trennung zulassen Eine echte Verbesserung, zumindest für die, die aus der ersten Tranche bedient werden :-)!

Und last but not least, am 3. Juni, baut die Fachgruppe N wieder das Corona-Test-Zelt ab, das wir Ende Dezember für eine Arztpraxis errichtet hatten. Wie man sieht, hinterließ dieser Einsatz durchaus bleibende Eindrücke.

ERGÄNZUNG: Am Wochenende stellten sich zwei Spandauer Helferanwärter der Grundausbildungsprüfung in Lichtenberg. Unterstützt wurde die Grundausbildungsprüfung vom OV Spandau mit Sebastian und Anne als Prüfer_In, Melanie als Stationshelferin und Jochen als stellvertretenden Prüfungsleiter. Mit dieser "geballten Spandauer Kraft" bestanden unsere Helfer Laeticia und Henning diese Herausforderung, Glückwunsch und willkommen als THW Helfer_In im Ortsverband Spandau. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

Also es ist immer etwas los im Ortsverband. Wir hoffen auch, dass wir dann bald Schritt für Schritt wieder in einen normaleren Dienstbetrieb kommen. Denn die jetzige Situation ist, auch besonders für unsere Jugendgruppe, doch schwierig.

Text: Johannes Weid

Bilder: Feuerwehrbereitschaft S. Schreiber, Schranklieferung H. Noack und Zeltabbau G. Schlicht; Prüfung Grundausbildung J. Stich