Ausbildungswochenende in Malchin

THW Spandau und Rettungshundestaffel des DRK trainieren gemeinsam

Am Freitag den 8. April machten sich 15 Helfer des THW Spandau auf die Fahrt nach Malchin.

Dort betreibt der Bundesverband Rettungshunde e.V. ein Ausbildungszentrum. Dieses Gelände ist auf Grund seiner Struktur hervorragend geeignet, verschiedenste Schadensszenarien darzustellen und geeignete Einsatzoptionen zu üben.

In Malchin angekommen wurden am Freitag spät abends noch die Zelte für das Wochenende aufgebaut.

Am Samstag traf dann auch die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kreisverband Berlin Zentrum ein. Die gemeinsame Übung konnte beginnen.

Die Helfer_Innen der Bergungsgruppe und der Fachgruppe N beschäftigten sich mit Deckendurchbrüchen, Retten aus Höhen und Tiefen und mit weiteren Rettungsgeräten.

Die Fachgruppe Ortung übte das Erkunden und Orten in verschiedenen Trümmerarten gemeinsam mit der Rettungshundestaffel. In einer Kurzübung wurde dann auch noch Personenortung (technisch und biologisch=Hund) und -rettung aus zerstörten Gebäuden durchgeführt.

Ein gemeinsames Abendessen schloss diesen spannenden Tag ab.

Am Sonntag erfolgte dann der Lagerabbau und daran angeschlossen noch eine gemeinsame Übung unter Berücksichtigung der Arbeit der Rettungshunde.

Die Helfer_Innen blicken auf ein sehr intensives Wochenende zurück, mit vielen spannenden Übungsinhalten, auf einem Gelände das hervorragend geeignet ist, realistische Einsatzszenarien darzustellen. Für die Führungskräfte eine großartige Gelegenheit komplexe Schadenslagen abzuarbeiten.

Beide Organisationen, THW und DRK, erlebten dieses Übungswochenende als äußerst lehrreich und eine Wiederholung und Vertiefung der Zusammenarbeit ist ausdrücklich erwünscht.

Ein herzliches Dankeschön an alle die bei Vorbereitung und Durchführung dabei waren, auch an unsere Helferverein für die Bereitstellung eines Zeltes.

Bilder: S. Schreiber

Text: J. Weid