Ausbildungsveranstaltung im OV Spandau am Wochenende

Fleißige Hände waren am Samstag tätig

Am 10. April waren einige Helfer_Innen zu Ausbildungsveranstaltungen im Ortsverband.

Die Grundausbildung übte unter fachkundiger Anleitung von Sebastian und Sean Holzbearbeitung und die Bergungsgruppe baute aus unserem Einsatzgerüstsystem (EGS) eine Dekontaminationsschleuse für LKW.

Das Einsatzgerüstsystem gehört seit Ende der 90-er Jahre zum festen Bestandteil der Ausrüstung des THW. Es ist ein äußerst vielseitiges und flexibles System und erinnert (zumindest Ältere), ganz entfernt, an die sehr beliebten Spielzeug-Metallbausätze von Stabil oder Märklin.

Das EGS ist nicht nur zum Abstützen oder Aussteifen hilfreich, darüber hinaus kann es auch für Stegebau, Retten aus Höhen und Tiefen und, und, und .... eingesetzt werden. Und natürlich als Dekontaminationsschleuse, unser Ausbildungsziel vom Wochenende.

Unter aufmerksamer Leitung von Anne bauten vier Helfer_Innen der Bergungsgruppe dieses doch anspruchsvolle Bauwerk. Trotz der kühlen und leicht widrigen Wetterlage wurde die Schleuse am späten Nachmittag fertig. Mit einer Abwandlung eines deutschen Dichterfürsten ziehen wir den Hut vor der Bergungsgruppe:

Fest verankert auf der Erde

steht das Werk ganz fest verschraubt.

Heute muss die Schleuse werden

Frisch ihr Helfer fix gebaut!

Von der Stirne heiß

Rinnen muß der Schweiß.

Soll der Bau die Macher loben

Denn der Applaus, der kommt von oben!

Text: J. Weid

Bilder: A. Tempel / J. Weid