Ausbildungsalltag beim THW Ortsverband Spandau

Dieses Mal die Fachgruppe Ortung

Wir werden versuchen immer wieder Einblicke in die Ausbildungsarbeit beim THW Spandau zu geben, so dass sich Interessierte ein Bild machen können, was so an Ausbildungsabenden passiert.

Letzten Donnerstag stand "Retten aus Höhen und Tiefen" auf dem Plan.

Das fiktive Einsatzszenario: Auf unserem Gelände ist eine Mitarbeitende einer Fremdfirma in einen Schacht gefallen und lag bewusstlos in der Tiefe. "Üblicherweise stellt sich für diese Aufgabe unsere Einsatzkraft P.UPPE (=Puppe :-)) zur Verfügung".

Zur Unterstützung stellte die Bergungsgruppe einen Dreibock aus dem EGS (Einsatzgerüstsystem) zur Verfügung.

Mit Hilfe unserer PSA (Persönlichen Schutz Ausstattung) wurde die Verletzte aus dem Schacht geborgen und erstversorgt.

Alle Handgriffe klappten und die Einsatzausbildung konnte erfolgreich beendet werden.

Ein spannender Ausbildungsabend!

Bild: S. Schreiber