Ausbildung zum Thema Labor der Spandauer Fachgruppe Trinkwasserversorgung

Aber es gab noch mehr Aktivität im Ortsverband Spandau am Wochenende

Ziel der Ausbildung am Samstag war es, Einsatzkräfte mit den Gerätschaften im Mobilen Labor der Gruppe und den Geräten der Betriebsanalytik vertraut zu machen. Dabei stand der Umgang mit den Chemikalien und die Verwendung der einzelnen Geräte im Vordergrund, wie z.B. das Colorimeter zur Bestimmung des Chlorgehaltes, das Turbidimeter zur Bestimmung der Trübung und das Photometer, um die quantitative analytische Bestimmung der Proben zu erhalten.

Aber auch der Aufbau des mobilen Labors und die Möglichkeiten der Unterstützung der  Fachkräfte Labor waren Thema der Ausbildung.

Die Dokumentation, welche wichtig ist, um die Qualität des Trinkwassers überprüfen zu können, wurde mit Allen am Ende ausgewertet, um eine aussagekräftige Beurteilung liefern zu können.

Die Einsatzkräfte aus dem OV Berlin Spandau wurden unterstützt von den Ortsverbänden Tempelhof-Schöneberg und Reinickendorf.

Aber nicht nur die Fachgruppe Trinkwasserversorgung war im Ortsverband aktiv.

Auch unsere Grundausbildungsgruppe traf sich, sogar früher als geplant, um am letzten Schliff für die bevorstehende Prüfung zu arbeiten. Eifrig wurden Stiche und Bunde geübt und auch andere Handgriffe vertieft. Jochen, unser Ausbildungsbeauftragter, hatte auch eine kleine Theorieprüfung eingeschoben, so dass unsere zukünftigen Einsatzkräfte mit Zuversicht in die kommende Prüfung gehen können.

Danke auch an Svenja, die alle mit leckerer Verpflegung verwöhnte.

Wieder einmal ein intensives Wochenende im Ortsverband Spandau, bei dem alle Beteiligten mit Feuereifer dabei waren, danke dafür.

Text: S. Kleinicke/J.Weid

Bilder: J. Weid