Ausbildung zum Führen von Flurförderfahrzeugen

THW Spandau wird unterstützt von einem Ausbilder der Firma Jungheinrich

Trotz der Pandemie versuchen wir Ausbildungsveranstaltungen unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen anzubieten.

Am Dienstag und Mittwoch dieser Woche boten wir die Ausbildung zum Führen verschiedenster Flurförderfahrzeuge an, gemeinhin bekannt als Gabelstapler beziehungsweise Ameise. 

Vorneweg, alle Teilnehmer bestanden die anspruchsvolle Ausbildung, die fachkundig von einem Ausbilder der Firma Jungheinrich geleitet wurde.

Am Dienstag ging es los mit viel Theorie, inklusive Sicherheitsunterweisung und Technik der Geräte.

Dann am Mittwoch der spannende Teil, verschiedenste Lasten, wie Paletten oder Gitterboxen, galt es zu stapeln, zu befördern und aus der Höhe herunter zu bringen. All das einmal mit einem elektrisch betriebenen Stapler, einem mit Verbrennungsmotor und einem sogenannten Mitgängerstapler, also der gemeinen Ameise. Mit viel Freude aber auch Konzentration wurden die teilweise kniffligen Aufgaben gemeistert und - wie oben schon angemerkt - alle bestanden diese Prüfung und sind nun berechtigt und befähigt, diese Geräte zu bedienen.

Danke an alle und besonders an den Mitarbeiter der Firma Jungheinrich.

Bilder: Sean, danke dafür

Text/Redaktion J. Weid


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.