Ausbildung Wasserpumpen für die Fachgruppe Notversorgung Notinstandsetzung (FGr N)

Es galt, neues Material zu testen

Am vergangenen Donnerstag fand für unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung eine standortverlagerte Ausbildung statt. Der Schwerpunkt lag darauf, den Umgang mit Wasserpumpen, sowie das Arbeiten am Wasser zu erlernen und vorhandenes Wissen aufzufrischen. Die Havelpromenade, unweit der Feuerwache Spandau Süd, erwies sich als idealer Übungsplatz.

Ein Helfer der Gruppe, der hauptberuflich für die Berliner Feuerwehr im Einsatz ist, übernahm an diesem Abend die Leitung und konnte sein umfangreiches Fachwissen einbringen.

Auch die neu beschafften Rettungswesten, welche für den Einsatz im und am Wasser unerlässlich sind, konnten zum ersten Mal genutzt werden.

Zwei Neue, die frisch nach  bestandener Grundausbildung in die Fachgruppe N eingetreten sind, hatten an diesem Abend die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen zu trainieren und wertvolle Erfahrung im Umgang mit unserer Technik zu sammeln. Dazu gehörten Auf- und Abbau der Wasserpumpen, nebst Schläuchen und Strahlrohren, das Verlegen von Schlauchbrücken, Absichern der Einsatzstelle, sowie die Stromversorgung und In- und Außerbetriebnahme der Pumpen.

Wir danken allen Helfern für Ihre tatkräftige Unterstützung und besonders Manuel für das Anleiten dieser Übung.

Text_ N. Siedler

Bilder: N.Siedler und G. Schlicht