Ausbildung in der Berliner Unterwelt

Ein Hauch von „Der dritte Mann“

Am Samstag den 02.03. folgte eine Gruppe des THW Ortsverbands Spandau der Einladung der Berliner Feuerwehr zur gemeinsamen Ausbildung in der Kanalübungsstrecke der Berliner Wasserbetriebe.

 

Vor Ort erfolgte zunächst eine kurze Einführung und Fachkunde in das Rohrnetz der Berliner Wasserbetriebe und seiner Besonderheiten. Danach ging es zur Einweisung in die Kanalübungsstrecke und der Rettungsmittel der Wasserbetriebe. Gemeinsam mit den drei Freiwilligen Feuerwehren wurde anschließend das Ausbildungsmaterial vorbereitet und in Position gebracht.

 

Unsere Gruppe baute zur Personenrettung aus dem Kanal seinen eigenen Dreibock aus dem Einsatz-Gerüst-System auf und nutzte weitestgehend seine eigenen Rettungsmittel. Hierbei konnten in mehreren Durchgängen die Leistungsfähigkeit des eigenen Materials sowie dessen Grenzen getestet werden.

 

Die 50 bzw. 85 kg schweren Dummies konnten mit Erfolg gerettet werden.

 

Alles in allem war es ein sehr lehrreicher und interessanter Tag. Wir bedanken uns bei der Berliner Feuerwehr und den Berliner Wasserbetrieben für die Einladung und die gemeinsame Ausbildung!

 

 

 

Text: A. Tempel

 

Bilder: M. Böttcher und K. Schwoch

 

Redaktion: J. Weid

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.