Am Samstag trafen sich 17 Helfer aus den Grundausbildungsgruppen der Berliner Ortsverbände Charlottenburg/Wilmersdorf, Mitte, Reinickendorf und Spandau um in einer Zwischenprüfung unter Beweis zu stellen, dass sie fit für die endgültige Grundausbildungsprüfung sind. Unterstützt wurde der gastgebende Ortsverband Spandau durch weitere 16 Helfer der anreisenden Gruppen.
Es galt sieben Prüfungsstationen aufzubauen und zu betreuen. Im Einzelnen wurden die Fertigkeiten im Bereich Holz-/Gestein- und Metallbearbeitung, Pumpen und Verkehrssicherung, Anschlag- und Sicherungsmittel, Leitern und Beleuchtung, Krankentrage und Schere/Spreizer, Heben von Lasten und Gefahrgut/Gefahrstoffe demonstriert.
So wurde dann den ganzen Tag unter Prüfungsbedingungen gehoben, gebunden, getrennt, gebohrt, gepumpt, gesichert, beleuchtet, bestiegen und erklärt. Eine spannende Veranstaltung mit vielen engagierten ehrenamtlichen Helfern die nicht nur testeten, sondern auch durch geschickte Fragen zur richtigen Situationsbewältigung hinführten. Für die Kameraden der Grundausbildungsgruppen sicher ein Tag mit Stress, aber auch mit überwiegend positivem Gesamterlebnis und der Gewissheit, den kommenden Aufgaben gewachsen zu sein.
Unterstützt wurde dieser Tag durch unser eifriges Küchenteam, das dafür sorgte, dass alle Beteiligten die vielen Arbeitsstunden gut überstehen konnten.
Gleichzeitig fand in unserem Ortsverband wieder der „Treffpunkt OV“ statt , den einige Helfer nutzten, um das eine oder andere zu reparieren, zu verbessern oder einfach Liegengebliebenes aufzuarbeiten.
Es war also viel los an diesem Samstag beim THW in Spandau.
Allen die dabei waren ein herzliches Dankeschön, es hat einfach wieder Spaß gemacht.
Text und Fotos: J. Weid