Alles Gute zum 30. Geburtstag blauer Kurzhauber

1987 – Deutschland war noch geteilt, Ronald Reagan hielt eine historische Rede an der Berliner Mauer, Berlin feierte 750 Jahre (Wir Spandauer haben das bereits 1982 erledigt :-)), Steffi Graf feierte ihren ersten Grand Slam Erfolg und viele unserer THW Helfer in Spandau waren noch gar nicht geboren.

Und ……….. unser GKW THW- 83112 erhielt am 6.4.1987 seine Erstzulassung und begleitet uns zuverlässig durch Ausbildung, Einsätze und Übungen. Vorausgesetzt er wird gut gepflegt und mit ausreichend Betriebsstoffen versehen, also eine durchaus menschliche Facette.

Der Kurzhauber war bei Hochwassern, Waldbränden und Explosionsunglücken dabei und, so zumindest die Fahrer, im Gelände ist er unschlagbar. Wo er reinfährt, fährt er auch wieder raus, hängen lassen gilt nicht.

Für die technisch Interessierten, diese Fahrzeugreihe wurde von 1959 bis 1977 gebaut. 1967/68 kam das modifizierte Führerhaus mit höherer Windschutzscheibe. Die Fahrzeuge wurden mit Ausnahme Nordamerikas und der sozialistischen Länder beinahe überallhin geliefert und sind zum Teil noch immer unter extremen Bedingungen (Hitze, Staub, schlechte Straßen, Überladung) unterwegs. Der offizielle Verkauf in Deutschland endete 1977, für den Export und für Spezialfahrzeuge (zum Beispiel für Feuerwehren und Technisches Hilfswerk) wurden die Kurzhauber weiter produziert.(Quelle: Wikipedia Mercedes Benz LKW, 05.04.2017, 13.30)

Aber irgendwie sieht er gemütlich aus, sicher hat er noch nicht allen modernen Schnick-Schnack, aber eine solide, verlässliche Technik und Ausstattung. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Abenteuer.

Alles Gute weiterhin

Deine Fahrgäste von der 2. Bergungsgruppe