Ab ins Blaue!

Fröhliche Kameradschaft am See

"THW- Helfen im Team"...dieser Spruch prangt als großer Banner auf vielen PKW-Heckscheiben. Das solch ein Team-Gedanke auch aktiv gelebt werden muss bewiesen rund 25 Helferinnen und Helfer des OV Spandau auf ihrer "Ab ins Blaue"-Fahrt auf die brandenburgische Halbinsel Mötzow am Beetzsee. Gefördert wurde die Fahrt zum großen Teil vom Helferverein Spandau und von der Bundesanstalt THW selbst, ohne diese unterstützende Teamarbeit wäre diese tolle Fahrt so nicht möglich gewesen!

Mit dem THW-Reisebus fuhren wir am Samstag um 09:30 Uhr zur idyllischen CVJM-Herberge "Haus am See". Nach der Aufteilung auf die Quartiere stellten sich die Helfer den Teambildungsaufgaben der Trainer aus der "Perspektivfabrik". Während das eine Team in zwei Stunden ein Floß aus Weidenruten, Luftballons und Müllsäcken bauten, versuchte sich das andere Team im Kanufahren auf dem Beetzsee...eine ziemlich wackelige Angelegenheit, und so manches Kanu kippte samt Besatzung fix ins kühle Naß. Nach diesen zwei Stunden tauschten die Teams die Aufgaben: Und während diesmal die anderen die Luftballons aufbliesen, kippten die anderen fröhlich ins kühle...allerdings war das Wetter ideal, die Außentemperatur lag bei ca. 25°C.

Zum Schluß galt es mit den beiden errichteten Flöße eine Schatztruhe auf der Badeinsel zu bergen und man kann sich vorstellen, mit welchem Elan diese Aktion durchgeführt wurde!

Am Abend wurde bei herrlichen Sonnenuntergang am Lagerfeuer gegrillt und der erste Tag klang langsam aus.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück stand das Industriemuseum in Brandenburg/Havel auf dem Programm. Besichtigt wurde der letzte erhaltene Siemens-Martin-Ofen in Westeuropa...und alle lernten nebenbei eine Menge über die dortige Stahlgewinnung der Jahre 1914-1993.

Auf der Rückfahrt zum Ortsverband ein erneuter Stopp: Das Mittagessen auf den Beetzseeterrassen war ein toller Abschluß einer überaus schönen und fröhlichen Fahrt. Und, abgesehen vom Wetter, spielten auch alle Mitglieder unseres einen Teams, dem OV Berlin Spandau, ehrlich mit.

EIN Team allerdings hat perfekt zusammengearbeitet: Herzlichen Dank an Silvia und Michael, ohne eure emsige Organisationsarbeit wäre diese Fahrt gar nicht möglich gewesen. HERZLICHEN DANK!

Text ud Fotos: Ulfried Walkling (BÖ)