Ab dem Jahr 2020 wird jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September ein bundesweiter Warntag stattfinden

Der diesjährige Warntag ist am 10. September

Liebe Besucher unserer Website, hier möchten wir Ihnen Hinweise zum bundesweiten Warntag 2020 geben und Sie auf diesen speziellen Tag aufmerksam machen. 

Das ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund und Ländern, an dem die technische Infrastruktur der Warnung in ganz Deutschland mittels einer Probewarnung getestet wird. Wir möchten Sie für das Thema Warnung sensibilisieren. Insbesondere bewerben wir die in Berlin verfügbaren Warn-Apps . Außerdem machen wir auf die Möglichkeiten zum Selbstschutz aufmerksam.

Die Probewarnung wird am 10. September 2020 um 11.00 Uhr von der nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) durchgeführt. Sie wird an alle Warnmultiplikatoren bzw. Warnmittel geschickt, die am Modularen Warnsystem angeschlossenen sind (z. B. Rundfunksender, Smartphone-Apps).

Die Entwarnung erfolgt um 11.20 Uhr.

Weitere Informationen zum Warntag erhalten Sie auf der zentralen Seite des Bundes unter www.bundesweiter-warntag.de

Nutzen Sie in Berlin z.B. folgende Medien, um den Probealarm zu verfolgen: Probealarm Berlin Alarm auf Werbedisplay Bild: Wall GmbH

Apps: NINA, KATWARN

Hörfunk: Deutschlandradio, ARD-Anstalten (in den 11-Uhr-Nachrichten),104,6 RTL, BB Radio, METROPOL FM

Fernsehen: WDR, NTV, RTL, Pro7, Sat1, Sky, Welt

Stadtinformationstafeln: Wall; Ströer (Bahnhöfe der DB-AG) Agenturen: dpa und dts (Pressemeldungen)

In Berlin gibt es keine Sirenen.

Text: Website Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin September 2020

Bild: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.