Der Markt in der Spandauer Altstadt war am Samstag blau gefärbt: Strahlend blauer Himmel oben und das THW-Blau ab Boden.
Der Ortsverband Berlin Spandau feierte sein 60jähriges Bestehen zusammen mit allen Spandauern, fröhlich und informativ. Und obwohl viele Spandauer bei heißen 35 Grad Celsius vielleicht lieber an der Havel weilten, besuchten rd. 300 Interessierte die Technikshow.
Alle drei Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung zeigten ihre Ausrüstung, ihre Einsatzmöglichkeiten und die Motivation ihrer Helferinnen und Helfer. Unter dem schützenden Sonnen-Dach eines Pavillons konnte eine erste kleine Grundausbildung am Nagelbalken und beim Legen von Stichen und Bunden abgelegt werden.
Für die Kinder stand ein anspruchsvoller Tretautopacours bereit, des Weiteren konnte das Spandauer THW-Maskottchen "Felix" unter Anleitung als Button hergestellt werden. Und im Info-Pavillon konnten sich die Großen und die Kleinen über die Mitwirkung im THW ausreichend informieren.
Neben den zahlreichen "privaten" Besuchern besuchten uns auch zwei geschätzte Persönlichkeiten aus Spandau und vom THW selbst:
Der Bezirksbürgermeister von Spandau, Herr Helmut Kleebank, informierte sich persönlich vor Ort über die Spandauer Helfer von der Havel. Er gratulierte unserem Ortsbeauftragten Axel Isler stellvertretend für alle Kameraden zum 60jährigen Bestehen und übergab in einem kleinen feierlichen Rahmen eine gerahmte Ehrenurkunde. Herzlichen Dank, die Ehrenurkunde wird ihren gebührenden Platz in unserem Ortsverband finden.
Der Präsident der BA Technisches Hilfswerk, Herr Albrecht Broemme, ließ sich ebenfalls von unserem Ortsbeauftragten die Aktivitäten zeigen und demonstrieren, die kleine Grundausbildung legte er natürlich erfolgreich ab.
Unterm Strich, nach der Veranstaltung bei Bratwurst und kühlen Getränken, konnte eine gute Bilanz gezogen werden: Das Spandauer THW zeigt wieder die blaue Flagge in der Havelstadt und die Spandauer konnten sich "ihren" Ortsverband ganz nah anschauen.
Text und Fotos: Ulfried Walkling, BÖ