Ja, er hat wirklich Tradition der Kladower Christkindlmarkt. Entstanden durch eine Initiative der Cladower Dorf Union wird dieser Markt in 2015 zum 28. Mal veranstaltet. Und bereits ein viertel Jahrhundert liefert das THW aus Spandau das notwendige Licht.
In den Anfängen, so erinnert sich ein Helfer der ersten Stunde (Matthias B.), wurde der Strom aus dem Hause eines engagierten Anwohners geholt. Damals reichte es mal gerade so die zwei Dutzend Stände zu versorgen. Zusätzlich waren auch viele unserer Petroleumleuchten (Petromax) im Einsatz. Da gab es dann schon den einen oder anderen „black-out“ und die Schnelligkeit und Improvisationskunst unserer THW Helfer war gefragt.
Später dann wurde durch das Bezirksamt ein vernünftiger Stromanschluss bereitgestellt, der auch die „lästige“ Kabelbrücke überflüssig machte. Heute versorgen die THW Kameraden mit 19 Verteilerkästen und ca. 1000 Meter Kabel den auf über 70 Ständen gewachsenen Markt und dazu noch die Fahrgeschäfte und die Bühne. Zehn Mann sind für den Auf- und Abbau notwendig. Aber es läuft einfach rund, kein Wunder, nach 25 Übungsjahren.
Eine interessante Anekdote am Rande, einmal hat ein rühriger Organisator eine Konditorei überzeugt einen Backwagen für Baumkuchen bereitzustellen. Mmmmh, frischer Baumkuchen, sicher eine Bereicherung für den Christkindlmarkt. Leider war der Strombedarf dieses Gerätes so hoch, dass ein Anschluss nicht möglich war und die Kladower und Ihre Besucher mussten auf diese Leckerei verzichten.
Wir vom THW Spandau werden auch weiterhin für eine stimmungsvolle Beleuchtung des Kladower Christkindlmarktes sorgen, das ist ein Versprechen.
Wenn auch Sie Interesse daran haben beim THW mitzuwirken, dann kommen Sie doch einfach mal am Donnerstagabend (19 – 22 Uhr) bei uns in der Neuendorfer Strasse 67 in Spandau vorbei. Wir freuen uns.
Eine schöne Adventszeit wünscht Ihnen der THW Ortverband Spandau
Text J. Weid / Bilder H. Noack