20 Jahre Osterfeuer in Gatow

Das THW Spandau ist seit 5 Jahren dabei

Auch in diesem Jahr leisteten wir zu Ostern gerne wieder technische Hilfe für den Helferverein der Freiwilligen Feuerwehr Gatow bei der Durchführung des Osterfeuers.

Tausende Berliner und Brandenburger kamen wie jedes Jahr, um bei diesem traditionellen Fest dabei zu sein. Vier große Feuerstellen waren aufgeschichtet, dazu Zelte, Tische und Bänke aufgestellt. Fast schon die perfekte Vorbereitung für ein gelungenes Fest.

Aber halt, jetzt kommt das THW Spandau ins Spiel. Denn erst mit der notwendigen Stromversorgung aus unserem 45kVA Aggregat, mit dreißig Dienstjahren sogar älter als das Osterfeuer in Gatow, kann es losgehen.

Damit gibt es kühle Getränke, heiße Speisen aus aller Welt, Kaffee und Kuchen und ausreichend Licht für eine gelungene Feier.

Darüber hinaus ist der Aufbau der Stromversorgung, gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr, eine gute Übung für die Zusammenarbeit der beiden Organisationen. Wie immer hat es auch dieses Jahr bei traumhaften Wetter gut geklappt und alle Beteiligten waren zufrieden.

Kleinere Schwierigkeiten schmolzen dahin und wurden gekonnt gemeistert.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und kommen gerne wieder.

Dank an die Helfer, die wiedereinmal am Osterwochenende die Aufgaben wahrgenommen haben.

Text und Bilder: P. Maaß

Redaktion: J. Weid